Du möchtest einen Blog erstellen, um dein SEO zu verbessern und deine Zielgruppe zu informieren, bist dir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt noch Sinn macht? Dann bist du hier genau richtig. Denn auch heute kann ein Blog – vor allem aus Suchmaschinensicht – noch immer Sinn machen. Ob das auch für dich und dein Thema gilt, die wichtigsten Gründe, die für einen Blog sprechen und auf was du bei der Blogerstellung achten musst, findest du im folgenden Beitrag – SEO in Blogs.

Für wen lohnt sich ein Blog?

Grundsätzlich gilt, dass zu jedem Thema, sei es noch so speziell oder besonders, ein Blog Sinn machen kann. Viel wichtiger ist hier die Frage, ob du dir die Zeit nehmen kannst, dich in das Thema „Blog“ und SEO in Blogs einzulesen, dich intensiv damit zu beschäftigen oder ob du jemand beauftragen möchtest deinen Blog zu erstellen und mit Inhalt zu füllen.

Gerne kannst du dich auch bei uns darüber informieren – hier geht´s zum kostenlosen Erstgespräch.

Wann du besser auf einen Blog verzichtest

Solltest du die vorherigen Fragen alle mit „Nein“ beantwortet haben, dann macht es auch keinen Sinn das Thema „Blog erstellen“ anzugreifen. Zuerst einmal bedeutet ein Unternehmensblog nämlich auch immer Zeitaufwand. Du hast keinen Vorteil, wenn du zwar regelmäßig Blogbeiträge erstellst, diese aber nur so nebenbei entstehen und kein besonderes Augenmerk darauf gelegt wird. Du solltest nicht einfach nur irgendwas online stellen, in der Hoffnung, dass es den Zweck erfüllt. Wie bereits angesprochen bedeutet ein eigener Blog erstmal viel Einarbeitungszeit und Lernwilligkeit. Denn nur wenn du deine Beiträge für Suchmaschinen optimierst, können deine Ziele auch erreicht werden.

Wenn du also keine Zeit hast dich damit zu beschäftigen und nur einfach irgendwas online stellst, dann lass es lieber bleiben und konzentriere dich auf andere Marketingmaßnahmen, die dir und deinen Zielen eher entsprechen.

Wann ein Blog genau das richtige für dich ist

Wenn du dagegen richtig Lust auf das Thema Blog hast, gerne selbst schreibst oder bereit bist das auszulagern, du die Wichtigkeit für dich und dein Unternehmen vor allem in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung siehst und dir auch bewusst ist, dass du erstmal einiges an Zeit investieren solltest – dann ist ein Blog genau das richtige für dich! Lass uns mal in aller Ruhe auf die Vorteile eines Blogs eingehen.

Vorteile eines Blogs und wie du sie für dich nutzen kannst

Tatsächlich gibt es einige Vorteile, die dafür sprechen auch heute noch einen Blog online zu stellen. Neben der besonderen Bedeutung für Suchmaschinen und der Langlebigkeit des Contents, kannst du damit auch deinen Experten Status nochmal besser nach außen zeigen.

Die besondere Bedeutung für Suchmaschinen: SEO in Blogs

Der wohl wichtigste Grund, warum ein Blog auch heute noch Sinn macht, ist die besondere Bedeutung für Suchmaschinen. Wie bereits erwähnt funktioniert die Marketingmaßnahe Blog nur, wenn du deine Beiträge auch für Suchmaschinen optimierst. SEO (Kurzform für Suchmaschinenoptimierung) funktioniert allerdings nicht wie Social Media. Während du beispielsweise auf Instagram möglichst viel und regelmäßig neue Beiträge schalten musst, reicht es für den Blog aus, wenn du thematisch sinnvolle und gut strukturierte Beiträge veröffentlichst.

Bei SEO gilt: Relevanz statt Regelmäßigkeit!

Der Algorithmus von Suchmaschinen funktioniert nämlich ganz anders als der einer Social Media Plattform. Deswegen halten die Maßnahmen deutlich länger an und es ist nicht so wichtig, wie oft ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird. Einen Blogartikel schreibst du einmal, dafür super sinnvoll und musst ihn dann nur hin und wieder verbessern, sollten beispielsweise neue Erkenntnisse aufgetaucht sein. (Man spricht hier dann auch von Evergreen Content, worauf wir gleich noch eingehen).

Tatsächlich muss man sogar sagen – egal wie wunderschön deine Website ist, sie bringt dir nichts, wenn keiner sie online findet. Nur mit der Kombination aus Website und SEO kannst du potenzielle Kunden auch dazu bringen, auf deiner Website vorbeizuschauen. Durch einen eigenen Blog hast du hier nochmal bessere Möglichkeiten die passenden User, die sich mit deinem Thema bereits beschäftigen oder sich damit beschäftigen wollen, auf deine Website zu ziehen. Gerade bei Themen, die sehr erklärungsbedürftig sind, kannst du deine Zielgruppe mit den passenden Beiträgen nochmal gezielter abholen.

Die Langlebigkeit des Contents oder auch Evergreen Content

Unter „Evergreen Content“ versteht man Blogartikel, die Fragen beantworten, die von Usern immer wieder gesucht werden. Viele Themen wie beispielsweise „Mein Hund frisst nicht – was kann ich tun?“ oder „Pflanzen düngen für Anfänger“ haben kein Ablaufdatum. Auch in einigen Jahren werden solche Fragen über Suchmaschinen gestellt werden. Durch ein funktionierendes SEO in deinem Blog, arbeiten die Artikel so gesehen für dich. Deswegen ist es besonders lukrativ für solche Themen Beiträge zu schreiben, die über Jahre hinweg gefunden werden.

Der große Vorteil eines solchen Blogartikels ist es also einmal Zeit zu investieren, aber dann auf lange Sicht hin zu profitieren.

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Zeige deinen Experten-Status

Ein weiterer großer Vorteil eines Blogs ist die Unterstreichung deines Experten-Status.
Umso mehr interessante und wichtige Beiträge du zu deinem Herzensthema veröffentlicht hast, umso eher wirst du als Expert:in auf diesem Gebiet wahrgenommen.

Gleiches gilt auch hier wieder für Social Media. Allerdings bist du durch deinen eigenen Blog unabhängig von einer Plattform, die sich jederzeit verändern kann oder sogar von heute auf morgen verschwinden kann. Bei einem Blog geht es, im Vergleich zu Social Media Plattformen, nicht darum möglichst oft online zu sein, sondern möglichst relevante Beiträge zu veröffentlichen.

Du baust Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf, indem du ihnen ihre wichtigsten Fragen in sinnvollen Blog-Beiträgen beantwortest.

Weitere gute Gründe für SEO allgemein findest du hier in diesem Blogartikel: 7 Gründe warum SEO 2023 für dich zur Priorität werden sollte

Das solltest du bei der Erstellung eines Blogartikels beachten!

Um deine Artikel nicht im Netz einfach verschwinden zu lassen, gibt es ein paar Punkte, auf die du bei der Erstellung eines Blogartikels achten solltest.

SEO sorgt dafür, dass deine Beiträge gefunden werden. Das heißt du musst deine Beiträge so optimieren, dass Suchmaschinen sie als relevant einstufen. Die Bots der Suchmaschinen (vereinfacht gesagt Computerprogramme) durchforsten das ganze Internet und sortieren alle Seiten/Beiträge, die sie finden können nach Relevanz, auf Basis eines Algorithmus. Auch wenn dieser Algorithmus von Suchmaschine zu Suchmaschine etwas unterschiedlich ist, folgen sie doch alle einem Grundsatz: Was die User lieben, liebt die Suchmaschine auch! Deswegen solltest du keine Angst vor diesem Algorithmus haben, sondern deine Texte vor allem für deine Zielgruppe schreiben.

Deswegen müssen deine Texte für Suchmaschinen aber nicht – wie oftmals gedacht – total hässlich sein. Der Algorithmus der Suchmaschinen wird immer intelligenter und so reichen oft schon kleine Textveränderungen aus, um einen optimierten Beitrag zu bekommen.

Dieser Grundsatz gilt: Schreibe Texte für die Zielgruppe und ergänze sie für Suchmaschinen

Wie in der gesamten Internetwelt gilt auch für Blogartikel: die Aufmerksamkeitsspanne der User im Internet ist sehr kurz. Deswegen ist es besonders wichtig auf ein paar Punkte zu achten, um tolle Beiträge zu schreiben:

  1. Der Text muss gut strukturiert sein, damit sich der User schnell zurecht findet. Mache beispielsweise immer mal wieder Absätze und schau, dass der Text inhaltlich aufeinander aufbaut
  2. Gib die wichtigen Infos direkt in der Einleitung an, so dass du das Interesse des Users weckst und er unbedingt weiterlesen möchte
  3. Wichtiges sollte hervorgehoben werden, z.B. durch Fettschrift oder Kursivschrift – doch Vorsicht – da es für das Auge des Users schwerer zu lesen ist, sollte das nur gezielt eingesetzt werden
  4. Die Hauptaussage des Textes sollte direkt in die Überschrift, falls der User deinen Text nur überfliegt, bekommt er so die wichtigsten Aussagen mit
  5. Gib dem User am Ende eine Zusammenfassung, sodass er auf einen Blick erkennen kann, um was es dir in dem Text geht

Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Punkte, die es zu beachten gibt. Doch für den Anfang helfen dir diese Punkte schon mal auf dem Weg zu einem SEO-freundlichen Text. Du wirst mit der Zeit merken, wie dir das Schreiben immer leichter fallen wird und welche Texte bei deiner Zielgruppe besonders gut ankommen. Noch ein kleiner Tipp: achte bei anderen Blogs mal darauf was dir gefällt. Was findest du besonders angenehm beim Lesen? Was gefällt dir überhaupt nicht?

Ich bin beispielsweise immer super genervt, wenn ich online kurz nach einem Rezept schaue und erst einmal gefühlt die ganze Lebensgeschichte des Erstellers überfliegen muss und ewig runter scrollen muss, bis ich endlich dahin komme, wo ich hin möchte. Ist aber direkt unter der Überschrift ein Button „Zum Rezept“ (und dieser funktioniert auch) bin ich super happy und koche das Rezept gerne nach.

Du möchtest noch tiefer in das SEO-Thema einsteigen und direkt alles richtig umsetzen? Dann buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch und wir helfen dir weiter.

Welche Plattformen kannst du nutzen?

WordPress gilt als das bekannteste CMS (Content-Management-System) zur Blogerstellung. Auch wir arbeiten in unserer Agentur damit, weil es super viele individuelle Möglichkeiten bietet und kostenlos zur Verfügung steht. Außerdem gibt es tolle SEO-Plugins, die dir gerade am Anfang super weiterhelfen können, wenn du dich mit SEO auseinander setzt. Allerdings gibt es auch noch weitere Plattformen, die du zum Aufbau deines eigenen Blogs nutzen kannst. Solltest du bereits eine Website haben, schau am besten als erstes nach, ob dein CMS oder Baukastensystem, mit dem du deine Website bereits erstellt hast, auch eine Blogfunktion hat. Dann ist es für dich am einfachsten, deinen Blog an deine Website anzubinden.

Stehst du noch ganz am Anfang, hast noch keine Website oder möchtest vielleicht nur einen Blog starten, dann steht dir die Welt offen. Doch sei bei deiner ersten Recherche sehr sorgfältig. Auch wenn Baukastensysteme auf den ersten Blick einfacher wirken, kommen sie doch oft sehr schnell an ihre Grenzen. Mit WordPress passiert dir das nicht. Außerdem kannst du mit nur wenigen Klicks auch auf WordPress ein Baukastensystem integrieren und somit alle Vorteile nutzen.

Dich überfordert das aktuell alles komplett und du bist sogar am überlegen alles auszulagern? Dann buche dir noch heute dein kostenloses Erstgespräch und wir schauen, wie wir dir sofort weiter helfen können.

Zusammenfassung: SEO in Blogs
Darum macht ein Blog auch heute noch Sinn!

Zusammenfassung: SEO in Blogs - Darum macht ein Blog auch heute noch Sinn!

Auch wenn es ein paar Meinungen gibt, die sagen, dass Blogs veraltet sind, sind wir überzeugt davon, dass auch heutzutage ein Blog noch super sinnvoll ist. Mit Artikeln, die für Suchmaschinen optimiert sind, kannst du deine Reichweite deutlich erhöhen und deinen Experten Status stärken. Richtig eingesetzt wird dein Blog über viele Jahre hinweg für dich arbeiten und zuverlässig neue potenzielle Kunden auf deine Website ziehen. SEO in Blogs ist dabei das A und O.