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Immer wieder werden wir von potenziellen Kunden gefragt, was wir denn jetzt eigentlich in unserer Marketingagentur genau machen?! Denn immerhin ist der Begriff Marketing sehr umfassend und wird irgendwie auch immer unterschiedlich genutzt. Auch sagt der Begriff einer Agentur noch nicht viel aus, was da eigentlich so genau dahinter steckt. Warum ich mich für diese Bezeichnung und nicht etwa für Werbeagentur o.ä. entschieden habe und was so eine Marketingagentur ausmacht, möchte ich dir gerne näher bringen.

Da der Begriff „Agentur“ und auch die Agentur-Bezeichnungen wie „Werbeagentur“ oder „Marketingagentur“ nicht gesetzlich geschützt sind und es somit keine rechtlich verbindliche Definition gibt, bietet die Agenturlandschaft in Deutschland viele verschiedene Unternehmen, die abgesehen von dem Angebot einer Dienstleistung, keine Voraussetzungen erfüllen müssen, um sich Agentur nennen zu dürfen.

Schauen wir dann mal noch genauer auf den Wirtschaftszweig der Werbung wird es noch viel undurchsichtiger. Was macht denn nun eine Online-Agentur anders als eine Marketingagentur? Sollte ich mich lieber für einen Freelancer entscheiden, der nur Suchmaschinenoptimierung anbietet oder für eine Social Media Agentur, die auch noch ein bisschen SEO macht?

Gerade der Bereich Marketing ist für jedes Unternehmen und jede:n Selbstständige:n besonders wichtig, um sichtbar zu werden und potenzielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Deswegen ist es nicht allzu verwunderlich, dass der Markt an Werbe- und Marketingagenturen in Deutschland sehr voll ist. Allerdings gibt es hierbei spezielle Unterschiede bezogen auf die Schwerpunkte der Agenturen. Oftmals ist es aber auf den ersten Blick leider nicht erkenntlich, welche Spezialisierung und welches Leistungsangebot eine Agentur im Bereich der Werbung anbietet. Viele Agenturen arbeiten zudem themenübergreifend und erschweren somit die klare Abgrenzung.

Neben Bezeichnungen wie klassische Werbeagentur, Online-Marketingagentur oder Design-Agentur, gibt es auch spezialisiertere Bezeichnung wie SEO-Agentur, Netzwerk-Agentur oder PR-Agentur. Da verliert man schnell den Überblick! Ich versuche mal ein bisschen Licht in diesen Dschungel zu bringen.

Ganzheitliche Ansätze vs. Spezialisierung im Marketing

Grundlegend kann man alle Unternehmen und Freelancer:innen, die im Bereich Marketing arbeiten grob unterteilen in den ganzheitlichen Ansatz und die Spezialisierung.

Während bei einem ganzheitlichen Ansatz möglichst viele unterschiedliche Bereiche des Marketings aus einer Hand angeboten werden, wird bei der Spezialisierung nur ein einziger Bereich des Marketings, wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung angeboten. Natürlich wäre es jetzt schön, wenn es immer ein entweder oder gebe. Doch oftmals finden sich auch hier noch ganz viele Abstufungen dabei. Während eine SEO-Agentur auch noch ein bisschen Web-Design anbietet, hat eine Freelancerin neben Social Media auch noch die Erstellung von Blogartikeln im Portfolio.

Und somit kommen wir auch schon zur nächsten Frage – wie um alles in der Welt soll ich mich da richtig entscheiden?

So erkennst du das richtige Unternehmen für die Zusammenarbeit

Je nachdem, welche Ziele du durch dein Marketing erreichen möchtest, ist entweder eine ganzheitliche Agentur oder ein spezialisiertes Unternehmen/Freelancer:in für dich besser geeignet. Möchtest du – auf lange Sicht hin – möglichst viele Bereiche auslagern, ist es sinnvoller ein Unternehmen auszuwählen, welches mit dir und deinen Bedürfnissen mitwachsen kann. Machst du viele Bereiche des Marketings eh ganz gerne selbst, kennst dich bereits mit vielen Themen aus und suchst nur für einen gezielten Bereich Unterstützung, kann es Sinn machen sich für ein spezialisiertes Unternehmen/Freelancer:in zu entscheiden.

Doch Vorsicht – der Irrglaube, dass ein spezialisiertes Unternehmen sich IMMER besser in diesem Bereich auskennt, ist leider weit verbreitet. Doch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch sehr breit aufgestellte Unternehmen meist absolute Expert:innen für einen Bereich haben. Deswegen gibt es weitaus mehr Faktoren, die dir zeigen, welcher Anbieter am besten zu dir passt.
Stelle dir dabei am besten folgende Fragen:

  • Für welche Werte möchte ich in meinem Unternehmen stehen und kann die ausgewählte (Marketing-) Agentur oder der/die ausgewählte Freelancer:in diese sinnvoll vertreten?
  • Wie soll die Zusammenarbeit aussehen? Was ist mir dabei besonders wichtig?
  • Möchte ich ein Unternehmen aus meiner Nähe haben oder reicht mir ein Online-Support?
  • Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung? Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Diese Fragen können meist schon einen Großteil der Agenturen und Freelancer:innen ausschließen. Denn wie so oft gilt auch hier – nicht jeder Anbieter passt auch zu deinem Unternehmen.

So arbeiten wir – Das zeichnet uns als Marketingagentur aus

Um dir direkt ein Beispiel aus der Praxis zu geben, möchte ich dir mal ein bisschen genauer erklären, wie wir eigentlich arbeiten und warum ich mich dazu entschieden habe, mein Unternehmen Marketingagentur zu nennen.

Unser ganzheitlicher Ansatz als Marketingagentur

Ich habe mich in meinem Unternehmen für den ganzheitlichen Ansatz und die Bezeichnung „Marketingagentur“ entschieden, da ich der Überzeugung bin nur so den ganz individuellen Wünschen unserer Kunden im Marketing nachkommen zu können. Während eine Werbeagentur oftmals zu sehr mit herkömmlicher TV-Werbung oder Printwerbung assoziiert wird, bietet eine Full-Service-Agentur meist auch technischen Support in den unterschiedlichsten IT-Bereichen an.

Da wir mittlerweile unseren Hauptfokus auf das Web-Design und die Suchmaschinenoptimierungen gelegt haben, aber auch Grafikdesign und weitere Marketingstrategien anbieten, war es naheliegend, dass nur der Begriff Marketingagentur alles miteinander vereint. Getreu unserem Motto, möchten wir der Partner an deiner Seite sein, der dir in allen möglichen Marketingdingen zur Seite steht. Wie uns das gelingt? Durch ein starkes Team mit unterschiedlichen Kompetenzen und den vollen Fokus auf dein Unternehmen. Bei uns gibt es kein 0815 Marketing von der Stange, sondern immer individuelle Konzepte, die zu dir und deinem Unternehmen perfekt passen. Du möchtest einfach nur jemanden für SEO? Auch da hilft es, dass wir uns in super vielen Bereichen auskennen und dir nicht nur die Optimierung deiner Website anbieten, sondern auch die Blogbeiträge für dich übernehmen (oder sie auch nur überarbeiten) und die ausgearbeitete Strategie auch in dein Social Media einbinden. Unter der Bezeichnung Marketingagentur können wir dir so viele verschiedene Möglichkeiten anbieten, die eins vereinen: Marketing von einer Agentur.

Erfahre mehr dazu auf unserer Seite „Leistungen“

Der besondere Bezug zur Nachhaltigkeit als Marketingagentur

Der besondere Bezug zur Nachhaltigkeit als Marketingagentur

Was uns dazu noch besonders auszeichnet, ist der besondere Bezug zur Nachhaltigkeit. Wir möchten junge, umweltbewusste Unternehmen und Selbständige dabei unterstützen, mit Hilfe nachhaltiger Marketingstrategien ihre Träume zu erfüllen.

Wir helfen dir dabei deine gelebten Werte on- und offline sichtbar zu machen, mit nachhaltigen Marketingmaßnahmen aus einer Hand!

Uns ist es dabei außerdem besonders wichtig, nachhaltiges Marketing nicht nur nach außen zu zeigen, sondern auch intern zu leben, denn wir wollen uns ganz klar von „Greenwashing“ distanzieren. Erfahre mehr dazu auf unserer Seite „Über Uns“

Zum Glück gewinnt auch im Marketing die Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Vereinzelte Agenturen beschäftigen sich bereits mit diesem Thema und nutzen es als Verkaufsargument. Allerdings ist es wichtiger denn je, wahre Nachhaltigkeit im Unternehmen vorzuleben anstatt den Begriff nur zu nutzen, um Produkte teurer zu verkaufen. Wir sind uns aber sicher – das Umdenken in der Werbebranche hat gerade erst begonnen und wir möchten ein wichtiger Teil davon sein.

Zusammenfassung: Das macht eine Marketingagentur

Eine Marketingagentur beschäftigt sich mit allen Facetten des Marketings. Auch wenn sich jeder, der eine Dienstleistung anbietet, Agentur nennen darf, gibt es einige Unterschiede, die sich oftmals erst nach einem ersten Gespräch herausstellen. Du möchtest wissen, ob wir zu dir und deinem Unternehmen passen? Buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, ob wir die richtige Marketingagentur für dich sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei der Auswahl der passenden Agentur oder der passenden Freelancer:innen nicht darum geht, welche Bezeichnung das Unternehmen sich selbst gegeben hat, sondern vielmehr darum, welche Werte und Ziele der Anbieter verfolgt und ob du und dein Unternehmen diese teilen. Allerdings kann dir die Bezeichnung des Unternehmens schon mal einen ersten Hinweis darauf geben, was angeboten wird und ob das deinen Ansprüchen genügt.