Immer wieder wird das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf die lange Bank geschoben. Ja das mache ich dann mal, wenn ich Zeit habe. Aber wenn wir mal ehrlich sind: gerade am Anfang einer Selbstständigkeit haben wir niemals Zeit! Warum SEO 2024 zur Priorität für dich werden sollte, was man darunter überhaupt versteht und wie auch du das für dich und dein Unternehmen umsetzen kannst, möchte ich dir heute mit auf den Weg geben.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) überhaupt?

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) fasst verschiedene Maßnahmen zusammen, die dafür sorgen, dass deine Website oder dein Blog in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, besser gefunden werden. Man unterscheidet hier vor allem zwischen Onpage-Maßnahmen (Keyword-Optimierung, Strukturierung und Überarbeitung von Inhalten, Ladegeschwindigkeit der Seite, mobile Optimierung, interne Verlinkung…) und Offpage-Maßnahmen (Links von anderen Websites, Gastbeiträge, Online-Verzeichnisse, Social Media…). Während Onpage-Maßnahmen direkt auf deiner Website vorgenommen werden, um die Sichtbarkeit deiner Seite im Internet zu verbessern, werden Off-Page Maßnahmen außerhalb deiner Website durchgeführt.

SEO umfasst also verschiedene Techniken und Maßnahmen,
um deine Website online sichtbar zu machen.

Warum du unbedingt mit SEO starten solltest:

Ich bin davon überzeugt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit SEO durchzustarten! Denn Suchmaschinen gewinnen immer mehr an Bedeutung und deine Website bringt dir nichts, wenn keiner sie online finden kann. Außerdem lernst du deine Zielgruppe nochmal viel besser kennen und wirst sehen, dass bereits kleine Veränderungen auf deiner Website großes bewirken können. Das tolle daran: SEO kann man bereits machen, wenn man noch ganz am Anfang ist und kein hohes Budget hat. Zwar ist der Zeitaufwand zu Beginn relativ hoch, doch du wirst sehen, dass du auf lange Sicht von deinem Einsatz jetzt profitieren wirst. Ich bin von der langfristigen (und somit nachhaltigen) Wirkung von SEO überzeugt! Einmal alles schön aufgesetzt, kleine Veränderungen zwischendurch und du kannst sehen, wie die Reichweite deiner Website steigt.

DENN SEO IST WEIT MEHR ALS SEITE 1 AUF GOOGLE

Doch Vorsicht: einfach wild alle möglichen Maßnahmen durcheinander würfeln, führt selten zum Ziel. Wichtig ist eine SEO-Strategie, die zu dir und deinem Unternehmen passt.

Wir sind deine Strategie-Experten im Bereich SEO: Buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie wir dir strategisch unter die Arme greifen können.

Warum SEO auch im Jahr 2024 eine wichtige Priorität für Selbstständige und Unternehmen darstellt:

1. Suchmaschinen gewinnen immer mehr an Bedeutung

Die Onlinewelt und somit auch Suchmaschinen, haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Menschen und Unternehmen treffen sich, auch pandemiebedingt, im Internet. Sie nutzen Suchmaschinen, um nach Informationen, Dienstleistungen, Produkten und Unternehmen zu suchen und werden das auch in Zukunft tun. Viele Unternehmen haben ihr Geschäft ins Internet verlagert, um weiterhin bestehen zu können. So wird auch die Konkurrenz im Online-Marketing immer größer.

SEO kann dir dabei helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben. In dem du mit deinem Unternehmen in Suchergebnissen besser gefunden wirst, werden potenzielle Kunden auf deine Website und dein Unternehmen aufmerksam.

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: deine Website bringt dir leider nichts, wenn keiner sie findet!

2. Deine Website bringt dir nichts, wenn keiner sie findet

Der wohl wichtigste Punkt, warum SEO noch in diesem Jahr zu deiner Priorität werden sollte: Deine Website kann noch so schön sein, doch sie bringt dir leider nichts, wenn keiner sie findet!

Du hast in mühevoller Klein-Arbeit deine Website aufgesetzt, hast wundervolle Bilder gemacht, dir sinnvolle Texte überlegt, dich in die Technik eingearbeitet und Stunden an Zeit investiert – du darfst jetzt erstmal richtig stolz auf dich sein!

Doch meist stellt man leider nach kurzer Zeit fest, dass die gewünschten Anfragen bisher ausbleiben und kaum jemand auf der Website unterwegs ist. Vielleicht hast du deine Website auch schon in deinen Social Media Profilen verlinkt und weist deine Follower immer wieder daraufhin, dass sie mehr Informationen auf deiner Website finden können. Doch wie schön wäre es, wenn du darüber gar nicht mehr jeden Tag nachdenken müsstest, sondern deine Zielgruppe – wie von selbst – auf deiner Website landet?

Das ist der Grund warum SEO 2024 zu deiner Prio werden sollte! Denn zum einen hilft dir SEO, dabei in Suchergebnissen besser gefunden zu werden, sichtbar zu werden und mehr Traffic auf deiner Website zu generieren. Und zum anderen kann ein gutes SEO auch zu einer höheren Conversion-Rate (gewünschte Aktion auf deiner Website wie z.B. Kontaktformular abschicken, Kauf tätigen, zum Newsletter anmelden…) führen – durch gezielte SEO-Maßnahmen wie die Optimierung von Landingpages oder die Verwendung von relevanten Keywords.

Doch um das sinnvoll umzusetzen, musst du deine Zielgruppe in- und auswendig kennen!

DS_BeigeCollection_057

3. Du lernst deine Zielgruppe besser kennen

Während meines BWL-Studiums mit dem Schwerpunkt Marketing, konnte ich das Wort „Zielgruppe“ einfach nicht mehr hören! Doch erst als ich mein eigenes Unternehmen aufgebaut habe, konnte ich die Bedeutung dahinter endlich so richtig verstehen. Das A und O im Marketing, aber auch für alle anderen Bereiche im Unternehmen ist deine Zielgruppe. Nur wenn du Inhalte erstellst, die deine Zielgruppe lesen möchte oder Produkte verkaufst, die deine Zielgruppe haben möchte, kann dein Unternehmen ein Erfolg werden.

Und das ist das tolle an SEO: Deine Zielgruppe steht immer im Vordergrund!

Warum SEO? Suchmaschinen werden immer intelligenter und verstehen die User immer besser. Mittlerweile geht es dabei um weit mehr als nur Daten! Du musst die Perspektive deiner Zielgruppe kennen, um von Google gemocht zu werden. Tatsächlich würde ich sogar noch weiter gehen: Wenn du Inhalte erstellst, die deine Zielgruppe mag, wird Google dich lieben. Ein paar Beispiele:

  • Durch eine Keyword-Recherche weißt du, nach was deine potenziellen Kunden suchen. Nach welchen Begriffen googeln sie? Welche Synonyme benutzen sie vielleicht? Kennen sie überhaupt die Fachbegriffe oder musst du sie erst einmal aufklären und abholen? Das und noch so viel mehr kann dir eine fundierte Keyword-Recherche liefern
  • Eine SEO-optimierte Website ist kundenorientiert und bietet eine tolle Erfahrung für deine Zielgruppe (User Experience). Dadurch wird nicht nur deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen verbessert, sondern auch die Kundenzufriedenheit gesteigert. Denn deine potenziellen Kunden finden sich auf deiner Seite super zurecht und wissen genau, was sie als nächstes tun sollen
  • Außerdem kannst du durch regelmäßige SEO-Optimierung auch ein verändertes Nutzerverhalten deiner Zielgruppe frühzeitig erkennen. Das Nutzerverhalten im Internet ändert sich nämlich ständig und nur wenn du deine Website entsprechend anpasst, kannst du den Anforderungen der Nutzer auch gerecht werden. Das beste Beispiel hier ist die mobile Optimierung deiner Website. Immer mehr Menschen suchen über ihr Handy oder Tablet nach Informationen. Deswegen ist es mittlerweile auch unerlässlich, die Website so zu gestalten, dass sie auch auf kleinen Bildschirmen schön aussieht und gut zu handhaben ist, um in Suchergebnissen gut zu ranken

Du kannst durch SEO so viele wichtige Informationen über deine Zielgruppe gewinnen! Und ähnlich ist es übrigens auch mit deiner Konkurrenzanalyse. Auch dabei kann dir SEO helfen! Durch eine umfassende SEO-Analyse deiner Website, kannst du die Stärken und Schwächen deiner Wettbewerber besser verstehen, lernst deinen Markt und die Wettbewerber besser kennen und kannst daraus Maßnahmen ableiten, um dich selbst zu verbessern.

Wofür ranken andere Seiten? Was machen sie vielleicht besser? Wie sieht deren Content Strategie aus? All diese Fragen helfen dir dabei, deinen USP (Alleinstellungsmerkmal am Markt) besser rauszuarbeiten, deinen Content besser zu vermarkten und dein Angebot für deine Traumkunden zu verfeinern. Durch eine gut optimierte Website kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben und dich als Marktführer positionieren.

Du möchtest einen SEO-Check: Buche dir hier dein kostenfreies Erstgespräch bei uns!

4. Bereits kleine Veränderungen können großes bewirken

Leider hören wir immer wieder, dass SEO ja so technisch ist, wahnsinnig viel Zeit kostet und die finanzielle Investition – gerade für Selbstständige, die am Anfang stehen – zu hoch ist.

Wenn dich unsere bisherigen Gründe noch nicht überzeugt haben warum SEO 2024 zu deiner Priorität werden sollte, dann ja vielleicht der Punkt, dass bereits kleine Veränderungen Großes bewirken können!

Es gibt nämlich einige kleine Änderungen, die du auch selbst übernehmen kannst, um deine Website besser für Suchmaschinen zu optimieren:

  • Keyword-Recherche mit einem kostenfreien Tool wie zum Beispiel Ubersuggest (3 Suchanfragen am Tag sind gratis)
  • Texte auf die Keywords optimieren, die deine Zielgruppe wirklich sucht
  • Kostenfreies SEO-Tool für deine Website nutzen (Unser liebstes Beispiel: Yoast SEO-Plugin für WordPress)
  • Optimierung der Meta-Description (Deine Beschreibung für die Suchmaschinen – lässt sich z.B. über das Yoast SEO-Plugin ganz leicht eintragen)
  • Interne Links zu den eigenen Inhalten auf anderen Unterseiten verwenden
  • Sprechende URLs nutzen, die den Inhalt der Seite wiedergeben
  • Klare Überschriften-Struktur, ähnlich einem Inhaltsverzeichnis (H1, H2, H3…)
  • Mobile Optimierung für Handy und Tablets
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit z.B. durch kleinere Bild-Dateien oder kostenlose Plugins

Diese (kleinen) Änderungen können bereits dazu beitragen, dass deine Website besser in Suchmaschinen gefunden wird und mehr Besucher auf deiner Website landen. Schreib mir gerne, wenn ich einen dieser Punkte noch ausführlicher erklären soll. Gerne mache ich dazu auch einen Beitrag!
Fallen dir noch weitere kleine Veränderungen ein?

5. SEO ist finanziell günstig (Zeit statt Geld)

Doch selbst wenn du dich noch viel intensiver mit SEO beschäftigen möchtest, hat es gegenüber anderen Marketing-Maßnahmen einen klaren Kostenvorteil. Warum SEO finanziell gesehen sehr günstig ist? Gerade am Anfang musst du keinen Cent dafür ausgeben. Was es dich aber definitiv kosten wird: deine Zeit!

Du bist bereits an dem Punkt, dass du lieber Zeit statt Geld sparst? Dann buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch und wir finden einen Weg, wie wir dich perfekt unterstützen können.

Grundsätzlich kann SEO eine kosteneffektive Marketingstrategie sein, da es keine direkten Kosten für die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen gibt (Würdest du eine Anzeige in Suchmaschinen zahlen, wären wir aus Marketing-Sicht im Bereich SEA = Search Engine Advertising, auch Suchmaschinenwerbung genannt). Jedoch brauchst du natürlich eine Investition und das ist deine Zeit! Gerade am Anfang kann vieles undurchsichtig erscheinen. Was brauchst du denn jetzt für dein SEO wirklich? Wo kannst du die Veränderungen vornehmen? Und wie genau funktioniert das mit dem Linkaufbau?

Tatsächlich gibt es aber zum Glück mittlerweile viele tolle Möglichkeiten, sich im Bereich SEO weiterzubilden. Ich höre am liebsten Podcasts, um mich – egal in welchem Bereich – weiterzubilden. Das kann ich super neben dem Haushalt oder beim Spazieren gehen machen. Doch was ich in meiner Selbstständigkeit bisher auch schon lernen durfte: Wenn mir ein Thema keinen Spaß macht, dann lagere ich es lieber aus, anstatt Stunden an Zeit zu investieren. In meiner „Zone of Genius“ brauche ich einfach viel weniger Zeit, um Dinge zu verstehen und anwenden zu können.

6. SEO ist die Altersvorsorge für dein Unternehmen und somit nachhaltig

Warum SEO? SEO ist die Altersvorsorge für dein Unternehmen! Fun Fact warum ich diese Aussage so sehr liebe: Ich gebe Finanzkurse bei der VHS Augsburg-Land, da ich mich ursprünglich mit dem Thema Finanzen selbstständig machen wollte. Mittlerweile ist das nur noch ein Hobby und mein Hauptfokus liegt auf meiner Marketingagentur. Aber tatsächlich liebe ich es, wenn ich hin und wieder meine Lieblingsthemen miteinander verknüpfen kann. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass ich mich auf nachhaltiges Marketing konzentriere. In meinem Alltag beschäftigt mich das Thema – wie viele andere auch – tagtäglich.

Und was soll ich sagen? SEO ist für mich die perfekte Kombination aus all meinen Lieblingsthemen!

SEO ist eine langfristige (und damit nachhaltige) Marketingstrategie. Ähnlich wie beim Vermögensaufbau und Aktienkauf an der Börse brauchen SEO-Maßnahmen Zeit, um ihre volle Wirkung zu zeigen. Deshalb ist es wichtig, schon heute mit den für dich passenden SEO-Maßnahmen zu beginnen, um auch in Zukunft langfristig erfolgreich zu sein. Das schöne daran: Die SEO-Ergebnisse bleiben auch dann bestehen, wenn du mal krank sein solltest, wenn du mal im Urlaub bist oder andere Dinge einfach gerade wichtiger sind. Und das ist der große Vorteil im Vergleich zu Social Media, wo du eigentlich 24/7 präsent sein solltest, um Erfolge erzielen zu können.

7. SEO ist mehr als Seite 1 auf Google

Du siehst SEO ist so viel mehr als einfach „nur“ auf Seite 1 bei Google zu erscheinen. Du lernst deine Zielgruppe besser kennen, kannst deine Wettbewerber besser einschätzen und schaffst online eine Plattform, um dich und dein Unternehmen so zu zeigen, dass deine Lieblingskunden dich finden und gerne bei dir Produkte kaufen oder Dienstleistungen buchen.

Tatsächlich unterstützt SEO auch dein Branding. Eine gut optimierte Website, die online gefunden wird, trägt dazu bei, dass dein Unternehmen und deine Marke bekannter wird und sich am Markt etablieren kann. Du baust Vertrauen auf, weil du die Herausforderungen und Fragen deiner Zielgruppe sinnvoll beantwortest und weißt nach was sie suchen. (Hier geht´s zum Artikel: Warum ein Blog auch heute noch Sinn macht und wie du das für dein SEO nutzen kannst)

Außerdem ist SEO eine wichtige Grundlage für andere Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media und dein gesamtes Content Marketing. SEO bildet die Basis, denn ohne eine solide SEO-Strategie kann es schwierig sein, in diesen Bereichen erfolgreich zu sein.

Zusammenfassung: Warum SEO auch 2024 so wichtig für dich und dein Unternehmen ist

SEO umfasst verschiedene Techniken und Maßnahmen, wie die Optimierung deines Website-Inhalts, die Benutzerfreundlichkeit auf der Seite, die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit und die Verbesserung deiner internen und externen Linkstruktur, um mehr User auf deine Website zu ziehen. Auch 2024 wird SEO eine wichtige Rolle im Online-Marketing spielen und sollte deswegen von dir zur absoluten Priorität gemacht werden.

SEO ist so viel mehr als einfach nur auf Google, Seite 1 zu erscheinen. Du lernst deine Zielgruppe besser kennen und weißt, was sie brauchen. Du weißt was deine Wettbewerber gut und schlecht machen und kannst deine eigenen Strategien daraus ableiten, um eine höhere Conversion-Rate zu erzeugen und schlussendlich deine potenziellen Kunden zu absoluten Traumkunden zu machen, die gerne mit dir zusammenarbeiten.

Ein gutes SEO ist die beste Altersvorsorge für dein Unternehmen! Zwar musst du vorerst Zeit (statt Geld) investierten, doch wenn du kontinuierlich an deinen Zielen festhältst, ist SEO eine super nachhaltige, da langfristige Marketingmaßnahme für dein Unternehmen.