Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine neue Website viel mehr als nur ein einfaches Aushängeschild für dein Unternehmen. Sie sorgt dafür, dass potenzielle Kunden auf dich aufmerksam werden, unterstützt dich bei deinen Unternehmens- und Marketingzielen und kann maßgeblich zu deinem Erfolg beitragen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei vor allem eine ansprechende und benutzerfreundliche Website. Denn deine Website ist oft der erste Berührungspunkt zwischen potenziellen Kunden und deinem Unternehmen. Sie soll also nicht nur Informationen bereitstellen, sondern auch Vertrauen aufbauen und die Besucher sinnvoll zu den nächsten Schritten leiten. Egal ob du bereits eine Website hast und diese nicht mehr deinen Anforderungen entspricht und veraltet ist oder ob du gerade erst mit deinem Business startest und dafür gerne eine neue Website gestalten möchtest: Es gibt ein paar Punkte, die dir bei der Planung und Umsetzung helfen können, dass auch deine Website ein voller Erfolg wird. Deswegen gehe ich im folgenden Artikel darauf ein, wann eine neue Website wirklich notwendig ist, wie du dir sinnvolle Ziele setzen kannst, dass auch deine Website ein Erfolg wird und auf was du bei der Planung und Umsetzung unbedingt achten solltest.

Gründe für die Gestaltung einer neuen Website

Wie bereits erwähnt ist deine Website DAS Aushängeschild für dein Unternehmen. Es ist wie ein Schaufenster, das rund um die Uhr geöffnet ist und einen bleibenden Eindruck hinterlässt, da es häufig der erste Kontaktpunkt zu deiner Zielgruppe ist. Allerdings nur, wenn du online auch gefunden wirst. Dazu aber später mehr beim Punkt SEO – Deine Website bringt dir nichts, wenn keiner sie findet.

Um diesen ersten Kontaktpunkt für dich zu nutzen, ist es wichtig, dass die Gestaltung deiner Website und der Inhalt zu dir, deinem Unternehmen und vor allem zu deiner Zielgruppe passt (Wie du deine Zielgruppe finden kannst und sinnvoll definierst habe ich dir hier zusammengestellt). Deine Website entscheidet, wie du online wahrgenommen wirst.

Sie ist also nicht nur deine Online-Visitenkarte, sondern eine Plattform, auf der du dein Unternehmen präsentierst, wichtige Informationen bereit stellst und mit deiner Zielgruppe interagieren kannst.

Deine erste Website: Starte von Beginn an richtig

Solltest du noch keine Website haben, weil du gerade erst am Anfang deines Business stehst oder bisher andere Marketingkanäle wie Social Media genutzt hast, dann ist es jetzt an der Zeit Geld und/oder Zeit in die Hand zu nehmen und deine neue Website zu gestalten!

Deine Website ist oft der erste Berührungspunkt zwischen deinem Unternehmen und deinen potenziellen Kunden. Ein professionelles und gut gestaltetes Design schafft Vertrauen und hinterlässt einen positiven ersten Eindruck. Deswegen ist es besonders wichtig, direkt zu Beginn deine Website richtig zu gestalten. Doch nicht nur das Design, sondern auch die Benutzererfahrung (klare Navigation, schnelle Ladezeiten, benutzerfreundliche Funktionen…), die Sicherheit deiner Website und natürlich der Inhalt – die Texte und Bilder sind von entscheidender Bedeutung, ob User sich auf deiner Website wohl fühlen, sich durch deine Seiten klicken und schlussendlich auch kaufen.

Grundsätzlich gilt es hier für dich eine Entscheidung zu treffen: Deine Website selbst neu zu gestalten oder sie gestalten zu lassen!

Du weißt bereits, wie wichtig es ist online präsent zu sein und eine eigene Website zu haben, weißt aber nicht so wirklich wo du starten sollst oder möchtest gerne einen Experten bei der Unterstützung haben? Dann buche dir hier unser kostenloses Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie wir dir weiterhelfen können.

Website Relaunch: Wenn sich Anforderungen ändern

Gerade in der Anfangszeit, wenn du dabei bist dein Business aufzubauen, kann schnell mal alles überfordern sein. Auch finanziell sieht es meistens eher schwierig aus und du hast dir deswegen deine Website in mühevoller Genauigkeit selbst erstellt. Glaube mir – so geht es vielen! Und du darfst erst einmal richtig stolz darauf sein, was du bis jetzt schon erreicht hast. Gerade als Anfänger sind wir CEO, Buchhalter, Kundenbetreuer und Marketingexperte in einem.

Daran gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen und es war dir vermutlich erst einmal wichtig online präsent zu sein. Doch mit der Zeit steigt deine Erfahrung und deine Bedürfnisse sind mittlerweile bestimmt ganz andere als noch zu Beginn deiner Selbstständigkeit. Deswegen ist es so wichtig von Zeit zu Zeit deine Website zu überarbeiten.

Du möchtest einen Blick eines Experten auf deine aktuelle Website, weil sie noch nicht so für dich arbeitet, wie du es dir wünschst? Dann hier entlang zu unserem Website-Check. Wir schauen uns ganz genau an, was auf deiner Website schon gut läuft und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Im Anschluss erhältst du eine ausführliche PDF-Datei, in der du genau sehen kannst, was deine nächsten Schritte sind.

Neue-Website-gestalten

Ziele setzen - so wird auch deine Website zum Erfolg

Bevor du mit der Neugestaltung deiner Website beginnst, solltest du dir ganz klar darüber sein, welche Ziele du damit verfolgst. Denn nur dann kann deine Website auch wirklich FÜR DICH arbeiten. Möchtest du deine Besucherzahlen steigern, eine bessere Benutzererfahrung bieten, die Verweildauer der User verlängern, deinen Umsatz erhöhen, mehr Kunden gewinnen oder dass sich deine User zum Newsletter anmelden? Jedes dieser Ziele ist sinnvoll und nachvollziehbar. Doch umso klarer du deine Ziele für dich setzt, umso eher kannst du sicherstellen, dass dich deine neue Website dabei unterstützt.

Komm mit auf eine kleine Reise

Klar definierte Ziele sind die Basis für deine erfolgreiche Website. Denn nur wenn du weißt, wie deine Website für dich arbeiten soll, kannst du das auch gezielt umsetzen. Komm mit auf eine kleine Reise, um zu verstehen, wie wichtig diese Ziele sind!

Ziele sind der Kompass für deine neue Website

Klar definierte Ziele helfen dir den richtigen Weg für deine Website zu wählen. Ähnlich wie beim Reisen kann es schon sein, dass du durch Zufall irgendwo ankommst, wo es schön ist… ABER…

  • …wie schön wäre es, wenn du auf deiner Reise sofort zu den wunderschönsten Stränden, Aussichten und Restaurants kommst?
  • … wie schön wäre es, wenn deine Website genau so funktioniert, wie du es dir vorstellst?
  • …wie schön wäre es, wenn deine Website für dich arbeitet, auch wenn du gerade am Strand liegst?

Das ist möglich, wenn du dir bewusst Zeit nimmst darüber nachzudenken, was deine Website für dich tun soll (oder welche Orte du in welchem Land unbedingt sehen möchtest). Durch Ziele stellst du sicher, dass deine neue Website effektiv ist und den beabsichtigten Zweck erfüllt. Sie geben eine klare Richtung vor, was die Website erreichen soll und helfen dir im Anschluss, messbare Kriterien festzulegen, um deinen Fortschritt zu verfolgen und Kennzahlen zu überwachen bzw. zu analysieren. Ziele helfen dir den Fokus zu behalten und sicherzustellen, dass alle Design- und Inhaltsentscheidungen dann auf diese Ziele ausgerichtet sind.

Der Schlüssel zu einer neuen, erfolgreichen Website

Das Geheimnis dahinter: deine persönliche Strategie auf Basis deiner Ziele!

Möchtest du deine Besucherzahlen steigern, deinen Umsatz erhöhen oder dass sich deine User zum Newsletter anmelden? Je nachdem für welches vorrangige Ziel du dich entscheidest, sollte auch deine Strategie darauf ausgelegt sein und Einfluss auf deine Design- und Inhaltsentscheidungen haben. Überlege dir also, welche Funktionen auf deiner Website in den Vordergrund gestellt werden sollen.

Ein Beispiel: Wenn du möchtest, dass deine User sich in deinen Newsletter eintragen, um die E-Mail-Liste zu befüllen, solltest du diesen auch ganz präsent auf deiner Website haben. Optimal wäre sogar eine eigene Landingpage, auf der du dann nochmal ganz ausführlich eingehen kannst, warum es sinnvoll ist sich zu deinem Newsletter anzumelden. Ist es dir stattdessen wichtig, deine Besucherzahlen auf der Website zu erhöhen, solltest du deinen ganzen Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung setzen.

Durch Ziele für deine neue Website kannst du somit deine Ressourcen wie Zeit und Geld effizienter einsetzen. Du kannst auf dieser Basis Prioritäten setzen und sicherstellen, dass deine Ressourcen dort eingesetzt werden, wo sie den größten Einfluss auf die Erreichung deiner Ziele haben.

Fokussiere dich auf die wichtigen Dinge

Du siehst jedes Ziel hat seine Berechtigung und natürlich hätten wir am liebsten viele Besucher, die sich perfekt auf unserer Seite zurecht finden, ewig darauf bleiben, sich in den Newsletter eintragen und dann direkt noch bei uns kaufen. Doch wie so oft im eigenen Business ist es wichtig, sich zuerst einmal auf die wichtigen Dinge zu fokussieren. Mit der Zeit dürfen gerne weitere Ziele hinzukommen.

Je nach Ziel, solltest du deinen Fokus also auf die wirklichen wichtigen Dinge legen. Denn wenn du zum Strand willst, würdest du ja auch nicht einfach mal die U-Bahn ins Stadtzentrum nehmen, weil sie hübsch aussieht, oder?!

Design, Inhalt und Umsetzung deiner neuen Website

Sobald du deine Ziele für dich gesetzt hast, kannst du dich an die Umsetzung oder Überarbeitung deiner Website machen. Hochwertige Inhalte, die auf deine Zielgruppe ausgerichtet sind und ein ansprechendes Design, sind entscheidend für den Erfolg deiner Website. Deswegen solltest du direkt zu Beginn überlegen, welche Inhalte relevant und informativ für deine Zielgruppe sind und unbedingt auf deine Website müssen. Wichtig ist es außerdem eine klare und verständliche Sprache zu wählen, die von deiner Zielgruppe auch verstanden wird.

Achte auf eine ansprechende visuelle Gestaltung, doch vergiss die Benutzerfreundlichkeit dabei nicht. Leider gibt es viel zu viele Websites, die optisch zwar sehr ansprechend sind doch beispielsweise kaum Text darauf zu finden ist, Buttons nicht richtig funktioniert oder die ganze Seite nicht gut strukturiert ist und sich die User nicht zurecht finden. Gerade bei der Überarbeitung einer Website, kann es hilfreich sein, nochmal komplett neu zu starten und auch deine bisherigen Entscheidungen nochmal zu hinterfragen.

Wichtige Entscheidungen, die du treffen musst:

  1. Passende Plattform wählen: Du brauchst ein System, auf dem du deine Website aufsetzen kannst. Wir arbeiten hauptsächlich mit WordPress aber es gibt auch andere Website-Systeme wie Squarespace oder Jimdo. Und falls du schon eine Plattform hast: Passt diese nach wie vor zu deinen Bedürfnissen?
  2. Hoster und Domain auswählen: Um deine Website online stellen zu können, benötigst du eine Verknüpfung ins Web. Je nach deinen Bedürfnissen, können unterschiedliche Hoster interessant sein. Außerdem brauchst du eine Domain – deine URL über die andere auf deine Website kommen können. Ob deine Domain noch frei ist, kannst du bei jedem beliebigen Hoster testen. Hier entlang zum IONOS Domain-Check
  3. Inhalte und Design erstellen: Nun hast du alle Basics zur Verfügung, um deine Website zu gestalten. Nimm dir Zeit und arbeite dich in alle wichtigen Funktionen ein. Nur wenn du die Plattform auch verstehst und sinnvoll damit arbeiten kannst, kann deine Website ein Erfolg werden.

Dich überfordern diese Begriffe aktuell noch komplett und dir fehlt der rote Faden, um endlich mit deiner neuen Website zu starten? Dann buche dir doch jetzt gleich dein kostenloses Erstgespräch und wir helfen dir sofort weiter!

SEO – Deine neue Website bringt dir nichts, wenn keiner sie findet

Damit deine neue Website aber von potenziellen Kunden auch wirklich gefunden wird, ist eine gute Platzierung in den Suchergebnissen z.B. bei Google unerlässlich. Achte deswegen darauf, dass du deine Website für Suchmaschinen optimierst.  

Weitere Gründe, warum du deine Website für Suchmaschinen optimieren solltest, findest du übrigens in folgenden Artikeln: Warum SEO zu deiner Priorität werden sollte Und SEO in Blogs: Warum ein Blog auch heute noch Sinn macht!

Die Welt von SEO wirkt auf den ersten Blick sehr überfordernd. Es gibt (laut Google selbst) über 200 Rankingfaktoren, die beeinflussen, wie weit oben deine neue Website in Suchmaschinen erscheint. Ich kann dir aber verraten, dass du nicht alle Faktoren beachten musst, um deine Website zu optimieren. Wichtig ist auch hier wieder, dass du die Inhalte für deine Zielgruppe ansprechend gestaltest, dann wird auch Google deine Website lieben.

Zusammenfassung: neue Website gestalten

Eine neue Website zu gestalten, ist eine effektive Möglichkeit, um dein Business zu stärken und nach außen zu zeigen. Die Bedeutung einer Unternehmens-Website geht weit über ein einfaches Aushängeschild hinaus. Mit klar definierten Zielen und einer darauf ausgelegten Strategie, kannst du die Website als dein Marketing-Instrument nutzen, das neue Kunden anzieht, dich bei deinen Unternehmenszielen unterstützt und somit zu deinem Business-Erfolg entscheidend beiträgt!

Indem du klare Ziele setzt, deine Strategie darauf aufbaust, ein nutzerorientiertes Design verwendest, hochwertige Inhalte bereitstellst, deine Website für Suchmaschinen optimierst und auf ein professionelles Auftreten achtest, kannst du sicherstellen, dass deine neue Website ein voller Erfolg wird.

Insgesamt ist eine erfolgreiche Website also das Ergebnis einer durchdachten Planung, klaren Zielen und einer effektiven Umsetzung, die sowohl die Bedürfnisse deines Unternehmens als auch deiner Zielgruppe berücksichtigt.